top of page
  • AutorenbildMaximilian Schierl

FAQ Häufig gestellte Fragen: Psychotherapie

Aktualisiert: 28. Feb.

Hier sind die 5 häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, wenn es darum geht, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.



Maximilian Schierl Psychotherapie FAQ


Wie lange dauert eine Therapie?

Die Dauer einer Therapie oder psychologischen Beratung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinen Herausforderungen, deiner individuellen Situation und deiner Reaktion auf die Therapie. Manche Therapien dauern wenige Wochen, während andere langfristige Unterstützung erfordern. Gemeinsam besprechen wir den Ablauf, deine Ziele und die voraussichtliche Dauer, ohne dass du dich sofort festlegen musst. Du bestimmst selbst, wie oft und wie lange du Unterstützung benötigst.



Wie viel kostet Therapie?

Deine Reise beginnt kostenfrei, indem du mich kontaktierst. Wir besprechen kurz deine Situation, und ich teile dir bereits Informationen zur geschätzten Länge und den entsprechenden Kosten mit. Das Erstgespräch kostet 60€ für 60 Minuten, und jede weitere Sitzung kostet 90€ für 60 Minuten.

Was, wenn ich mir das nicht leisten kann? Bei Bedarf biete ich die Möglichkeit eines Sozialen Honorars an.



Ablauf einer Therapie:

Der Ablauf ist absolut individuell. Der wichtigste und schwierigste Schritt ist, sich Hilfe zu holen, wenn man diese benötigt. Scheue dich nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren.

Wir lernen uns telefonisch kennen, besprechen deine Herausforderungen und planen das Erstgespräch. Dort gehen wir dann näher auf deine Situation, Erwartungen und Ziele ein. Außerdem sprechen wir über dich, deine Biografie und dein soziales Umfeld. Je nach Herausforderung erkläre ich dir, wie wir an deinem Thema arbeiten können und in welcher Regelmäßigkeit Sitzungen optimal wären. Jeder Mensch ist anders und bringt unterschiedliche Themen, Gefühle und Voraussetzungen mit. Bei mir gibt es kein „Schema-

F“! Ich versuche alle meine Klienten so zu beraten, wie es individuell am besten ist. Trau dich und melde dich unverbindlich bei mir.



Was ist das Ziel einer Therapie?

Die Ziele sind ebenfalls individuell. Jede Erwartung und jedes Ziel ist in meiner Praxis willkommen. Für manche mag ein Ziel sein, angstfrei Prüfungen zu schreiben, wieder mit Freude am Leben teilzuhaben oder Krisen in Zukunft besser bewältigen zu können. Es gibt keine Herausforderung, keine Krise und auch keine Ziele, die zu klein oder zu groß sind. Ziele können sich im Verlauf der Therapie entwickeln und verändern. Falls du dein Ziel nicht kennst, finden wir es gemeinsam heraus.



Privatsphäre und Vertraulichkeit bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie:

Als Heilpraktiker für Psychotherapie wahre ich absolute Vertraulichkeit über alle besprochenen Themen. Ich unterliege der Schweigepflicht. So kann ich einen neutralen und sicheren Raum für dich und deine Themen anbieten. Außerdem behandle ich alle persönlichen Daten und Mitschriften gemäß den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).



49 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page